In diesem Jahr ging es für die Oldtimerfreunde mit dem Reisebus nach Hamburg. Unser Clubsprecher Manfred organisierte diese Bustour. Der Olsdorfer Friedhof in Hamburg war das erste Ziel.

Hafenrundfahrt  durfte nicht fehlen

 

 

In diesem Jahr ging es für die Oldtimerfreunde mit dem Reisebus nach Hamburg. Unser Clubsprecher Manfred organisierte diese Bustour. Der Olsdorfer Friedhof in Hamburg war das erste Ziel.

 

Der Friedhof Ohlsdorf ist der größte Parkfriedhof der Welt und somit auch größer als der New York Central Park. Unter alten Bäumen kann man hier den grünen Reichtum genießen, für den er zu Recht berühmt ist. Mit seinen 389 Hektar ist er zugleich Hamburgs größte Grünanlage. Hier gedeihen über 400 Laub- und Gehölzarten, die Teiche und Bäche sind von Wasservögeln belebt. Ohlsdorf ist Kulturdenkmal und Erholungsraum zugleich. Viele Bekannte Politiker, Stars und weitere Berühmtheiten haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden wie: Helmut und Loki Schmidt, Heinz Erhardt, Uwe Seeler, Jan Fedder, Inge Meisel, Hans Albers u.s.w. Nach dem Besuch einiger dieser Gräber war die sehr informative Führung gegen Mittag zu Ende und der Magen knurrte. Nun ging es zu den Landungsbrücken, wo das Mittagessen bereit stand. Nach ausgiebiger Stärkung ging es an Bord zu einer Hafenrundfahrt. Hierbei konnten die gewaltigen Dimensionen der heutigen riesigen (400 Meter lang) Containerschiffe bewundert werden. Nun kam das nächste Highlight

 

Zum 20. Mal finden die Harley Days in Hamburg statt. Wegen des Brückentages kam die Zahl der Teilnehmer auf über 40.000 nach Veranstalterangaben in diesem Jahr. Als letzten Höhepunkt startete am Sonntag die große Parade durch die Stadt, die Hafencity und den Hafen und über die Reeperbahn. Für den Ausflug durch die Stadt wurden die betroffenen Straßen für jeweils etwa 30 Minuten gesperrt, unser Busfahrer hatte den Stau weitläufig ausgebremst und es ging zügig durch die Stadt in Richtung Altes Land nach Jork, wo eine reichhaltige Kaffeetafel im Herzapfelhof Lühs vorbereitet war. Nach dieser Stärkung und einem Rundgang durch den Hofladen ging es auf den Heimweg. Unsere Busfahrt endete um 19 Uhr. Dank man alle die diesen Ausflug mitorganisierten. WJ