Zündapp-Restauration c50 Super 441-01                           c50 Sport 517 21-B und c50 Sport 517 21-0

So sah sie aus, meine C 50 Super Typ 441-01O Baujahr 1972 mit Papiere, als ich die Zündapp im Herbst 2008 in Bad Bederkesa (Scheunenfund in Steinau) gekauft habe. Es war meine zweite, aber nicht letzte Zündapprestauration .Kurzer Hand habe ich mich dazu entschlossen,das Fahrzeug neu aufzubauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als ich mit der Zerlegung begonnen hatte, dachte ich nur, ob das was wird?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige Tage waren dafür nötig (Immer wenn Zeit war ein paar Stunden), da einige Schrauben fest waren mussten diese mit Rostlöser behandelt werden, was einige Stunden Wartezeit kostete! Vor allem die Achse der Schwinge erforderte einen großen Mehraufwand.

 

 

 

 

 

 

 

Dann brachte ich alles zum Sandstrahlen, Grundieren und Lackieren zum Beerster Lackierbetrieb! Da ich mich im Vorfeld für das Tankverchromen informiert hatte und dies einen Zeitraum von über 3 Monaten beanspruchen sollte, habe ich mich in der Zwischenzeit nach neuen Teilen erkundigt und bin bei Fa. Schütz inOsnabrück fündig geworden, wo ich alles was ich neu brauchte bekam. Alles was nicht so sichtbar war wurde von mir selbst entrostet, grundiert und lackiert.

 

 

 

 

 

Der Motorblock wurde komplett gereinigt und der Motorblock mit verschiedenen feinen Drahtbürsten und mit aufwendigem Schleifen in seinen ursprünglichen Glanz zurück versetzt! Acht Wochen später bekam ich dann die ersten Teile vomLackierer! Die Farbe wurde nach der originalen Mischformel in RAL Blaumetallic gemischt. Dem Zusammenbau stand also von daher nichts mehr im Wege denn dieTeile sind zurück vom Lackierer.

 

 

 

 

Nun ging es an das Zusammenbauen, nur keine Schramme an den frischen Lack. Nach

langer, langer Zeit war es dann endlich geschafft, Über 1000 €uro, mit Anschaffung und allen Neuteilen wie Sitzbank, Gepäckträger, Reifen, Felgen, Speichen u.s.w. hatte ich nun weniger, aber dafür ein tolle C 50 Super, die jetzt aussieht wie gerade aus dem Laden aber schon 40 Jahre alt ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und so sieht mein Moped jetzt aus!Die letzten Kleinigkeiten an meiner C 50 Super anzubringen waren ein Genuss,denn es war meine zweite Zündapp nach einer C 50 Sport Typ 517, denn, wenneinem das Fieber gepackt, dann lässt man selten wieder los und seither habe ichmeinen Bestand auf vier selbst restaurierte Zündapp gebracht und eineBergsteiger, die ich vielleicht in ihrem Zustand lassen werde.


                      Restauration C50 Sport Typ 517-21B Bj. 1976

                            Das nächste Projekt 517 210 Bj 1972