Kramer-Traktor



Im Jahre 1925 bauten die Brüder Kramer in

Gutmadingen, im Landkreis Tuttlingen, die ersten in Deutschland produzierten kleinen Traktoren.

Die heute einfach erscheinenden Maschinen revolutionierten die Landwirtschaft.



Der Hauptsitz des Unternehmens wurde 1952 nach Überlingen am Bodensee verlegt.



Dort wurde 1960 Olaf Wöhlkes Kramer KL200

gebaut. Der Traktor besitzt einen 18 PS starken Deutz Motor mit zwei Zylindern und einem Hubraum von 1700 cm; das Gewicht beträgt 1275 Kg.



Erstbesitzer war ein Landwirt in Lintig.

Am 23.12.1966 wurde der Traktor von Olaf Wöhlkes Opa in Ihlienworth übernommen, wo er auf einem Nebenerwerbsbetrieb seine Dienste tat.



Als er dort ausgedient hatte, bekam Olaf ihn von seinem Opa geschenkt, da er als Junge sehr viel Spaß

mit dem Schlepper gehabt hatte.



Nun wurde das gute Stück nach Flögeln geschleppt.

Nach und nach zerlegte Olaf den Motor in seine Einzelteile, reinigte ihn und baute neue Teile ein, bis er wieder lief und nicht mehr „weinte“, denn alle Ölleckagen wurden beseitigt.



Danach stand er mehrere Jahre in der Scheune, weil die Zeit für die endgültige Restaurierung fehlte.



Als Sohn Janek den Kramer unbedingt fahren wollte, kam der Stein wieder ins Rollen und Familie Wöhlke packte das Fieber und fing an, alles vom Rumpf abzubauen und zu reinigen.



Die Kotflügel hatten sehr unter Rost gelitten. Olaf ging auf die Suche nach Ersatzteilen und wurde in Armstorf

fündig.



Der Traktor wurde getrennt, um die Kupplung zu überholen. Schließlich ging alles in Einzelteilen zum Lackierer.



Als der Traktor in neuem Lack erstrahlte, leuchteten die Augen der Familie und es konnte gar nicht schnell genug mit dem Zusammenbau gehen.



Die Elektrik wurde komplett erneuert, das gute Stück bekam eine TÜV Plakette und wurde im Juni 2011 angemeldet.



Da der Trecker die erste größere Tour übers Land gut überstand, war der Weg frei, sich bei den Oldtimer Freunden in Flögeln anzumelden.



Olaf, Ehefrau Petra und Sohn Janek sind jetzt mit Begeisterung bei fast jeder Fahrt dabei.